PodcastsArtsLiteratur Radio Hörbahn

Literatur Radio Hörbahn

Uwe Kullnick
Literatur Radio Hörbahn
Latest episode

2429 episodes

  • Literatur Radio Hörbahn

    Frau Goethe liest (FGL) - "Der Totengräber und der Orden des Teufels" von Oliver Pötzsch – Rezension

    26/06/2026 | 8 mins.
    Frau Goethe liest (FGL) - "Der Totengräber und der Orden des Teufels" von Oliver Pötzsch – Rezension
    (Hördauer ca. 9 Minuten)

    Diesmal geht es um Ritualmorde, Geheimbünde und Sigmund Freud. Es geht nach Wien, 1896. Inspektor Leopold von Herzfeld wird zu einem Leichenfund gerufen. Eine junge Frau wurde ermordet. Der Täter hat mit ihrem Blut okkulte Zeichen auf ihren Körper gemalt. Alles deutet auf einen Ritualmord eines Geheimbundes hin.

    Der Tote und der Orden des Teufels bietet einen fesselnden Kriminalfall und interessante Einblicke in gesellschaftliche Entwicklungen, die weit über die eigentliche Geschichte hinausgehen. Die Kombination aus historischem Krimi mit komplexen Figuren, sorgfältiger Recherche und überraschenden Wendungen bekommt eine unbedingte Leseempfehlung. Der Roman von Oliver Pötzsch ist am 25. Juni 2026 im Ullstein Verlag erschienen.

    Eine Rezension von Heike Stepprath.
    Sprecherin Heike Stepprath

    Hat Ihnen diese Rezension gefallen, mögen Sie vielleicht auch diese Sendung.

    Schnitt und Ton: Jupp Stepprath, Realisation: Uwe Kullnick

    Ich heiße Heike Stepprath und blogge unter Frau Goethe liest. Vor wenigen Jahren habe ich mich zum Studium von Public Relations entschlossen und das mit meiner Vorliebe zur Literatur verbunden. Mein Bücherregal ist mit Belletristik, Krimis, aber vor allem historischen Romanen gefüllt. Lesen ist bei mir eine Tagesroutine, die auch an stressigen Tagen unbedingt dazu gehört. Rund 120 Bücher lese ich jährlich und davon werden 80 rezensiert. Zum Austausch mit anderen Lesebegeisterten nutze ich liebend gerne Leserunden, Blogtouren, und Interviews. Artikel und Berichte über Veranstaltungen ergänzen das Thema rund ums Buch. Häufig habe ich Gelegenheit, Autoren zu treffen und mit ihnen Podcasts aufzunehmen.

    ⁠Wenn dir Rezensionen gefallen, hör doch mal hier hinein.⁠
  • Literatur Radio Hörbahn

    "Lina Morgenstern" – von Gerhard J. Rekel (Auszug 6.) EB-EJ

    25/06/2026 | 5 mins.
    "Lina Morgenstern – Die Geschichte einer Rebellin" von Gerhard J. Rekel (Auszug 6.) EB-EJ
    Hördauer 14 Minuten

    Literatur Radio Hörbahn stellt „Lina Morgenstern – die Geschichte einer Rebellin"“ in der Serie „Ein Jahr – ein Buch“ auf besondere Weise vor. Aus 12 markanten Auszügen entsteht ein Panorama aus Geschichte, Mythos und persönlicher Perspektive rund um diese außergewöhnliche Frau Anfang 1900 vor.

    Jeden Monat wird eine neue Folge am vereinbarten Sendetermin online gestellt. So entwickelt sich über das Jahr hinweg der Anfang einer fortlaufenden Erzählung, bei der Monat ein neues Fenster in das Leben von „Lina Morgenstern“ öffnet.

    Es liest:Heike Stepprath

    Gerhard J. Rekel wurde 1965 in Graz geboren. Er absolvierte die Filmakademie Wien, für die Komödie „Trauma“ erhielt er eine British Academy Nomination, eine Biennale-Einladung sowie den Japanischen Drehbuchpreis. Er verfasste mehrere Drehbücher für den „Tatort“ und realisierte als Regisseur Wissenschaftsdokumentationen für ARTE, ZDF und andere Sender. Rekel hat mehrere Romane veröffentlicht, u. a. „Der Duft des Kaffees“. Das zuletzt bei K&S erschienene Buch „Monsieur Orient-Express“ erhielt den ITB-BookAward 2023 des Deutschen Buch-Börsenvereins und wurde ins Englische, Französische und Niederländische übersetzt

    Schnitt und Technik: Jupp Stepprath, Realisation: Uwe Kullnick

    __________________________________________________________________________
    Es gibt Literatur Radio Hörbahn seit März 2015. Unser Programm beinhaltet Lyrik, Prosa, Drama, Literaturkritik, Lyrik für Kinder, Interviews, Rezensionen, Essays, Kurzgeschichten, Aufnahmen von Lesungen, Reportagen, Vorträge, Tagungen, historische Themen, eigene Produktionen und vieles mehr.

    Unsere Programme laufen völlig unabhängig, ohne Werbung, ohne finanzielles Sponsorship und nur mit Hilfe ehrenamtlicher Tätigkeiten und Kooperationen ohne finanziellen Hintergrund.   

    Unsere Beiträge finden Sie auf unserer Seite und überall, wo es Podcasts gibt.

    Medienpartnerschaften: Literaturportal Bayern, Bayerische Staatsbibliothek, Internationale Jugendbibliothek, Literaturkritik.de (Universität Marburg), Literaturkritik.at, Literatur und Kritik, Institut für Literaturgeschichte (Uni Augsburg), Münchner Stadtbibliothek, Bayerische Volksstiftung, Bayerische Einigung, Amerikahaus München, Seidelvilla München, Bayernspiegel, Literaturschloss Edelstetten, L.I.S.A Wissenschaftsportal, C.H.Beck, dtv und andere Verlage …

    Wenn dir die Sendung  gefallen hat, hör doch mal hier hinein.
    Komm  doch mal zu unseren Live-Sendungen in Schwabing oder im Gasteig.
  • Literatur Radio Hörbahn

    Kath-Akademie Lesung: Jenseits der Schutzzonen - Markus May trifft Nora Bossong

    23/06/2026 | 1h 40 mins.
    Kath-Akademie Lesung: Jenseits der Schutzzonen - Markus May trifft Nora Bossong
    (Hördauer: 100 Minuten)

    Wie verändern sich Individuen, wenn sich die Gesellschaft wandelt – und umgekehrt? Diese Frage zieht sich durch das Werk der vielfach ausgezeichneten Autorin Nora Bossong. In ihren Büchern richtet sie den Blick auf die feinen Verflechtungen von persönlicher Erfahrung und politischer Wirklichkeit. Sie zeigt, wie äußere Umbrüche individuelle Krisen hervorrufen können – und wie die Neuorientierung eigener Werte und Überzeugungen wiederum gesellschaftlich wirkmächtig werden kann.

    Nach einer Einführung und der Lesung ausgewählter Textstellen wird Nora Bossong mit dem Literaturwissenschaftler Markus May ins Gespräch kommen – eine Einladung über die Dynamiken von Transformation und die gegenseitige Abhängigkeit von privatem Erleben und öffentlichem Wandel nachzudenken.

    Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat, dann mögen Sie vielleicht auch diesen. 
     Hörbahn on Stage - live in Schwabing  Literatur und Ihre Autor*innen im Gespräch - besuchen Sie uns!

    Katholische Akademie in Bayern
    Kardinal Wendel Haus
    Mandlstraße 23, 80802 München

    Realisation Uwe Kullnick
  • Literatur Radio Hörbahn

    »Unter Spezln« – Melanie Arzenheimer zu Gast bei Jan-Eike Hornauer in Lyrik on Stage

    21/06/2026 | 1h 27 mins.
    »Unter Spezln« – Melanie Arzenheimer zu Gast bei Jan-Eike Hornauer in Lyrik on Stage
    (Hördauer ca. 87 Min.)

    Satire in Versen, pointierte Reimgedichte größter Kürze sowie lyrisch initiiertes Lachen und Kopfschütteln und Sich-Freuen – für all das steht Melanie Arzenheimer. Und natürlich, nicht zuletzt durch ihr Magazin »Bayern mittendrin«, das um ihre Geburts-, Wohn- und Wirkungsregion (Ingolstädter Raum) kreist, auch für kritische Heimatverbundenheit. Nicht lokaljournalistisch, sondern vers-iert nimmt sie ihre Landsleute samt eigenem Alltag und auch die verrückte Welt an sich in unseren modernen Zeiten in ihrem jüngsten Lyrikband »Unter Spezln« ins Visier. Um ihn geht es vorrangig, wenn die sprachspielerische Reimdichterin des scharf- bis unsinnigen Einfalls zu Gast ist bei Jan-Eike Hornauer in »Lyrik on Stage«, der Poesiepodcast-Reihe von Literaturradio Hörbahn.

    Doch auch Tiergedichte aus ihrem Erstling »Die Frisuren der Lemuren«, schwarzhumorige Verse aus andren Gefilden (mit lachauslösendem Sterben muss immer gerechnet werden bei Arzenheimer!) aus »Der Indianer ist Veganer« und neueste Schüttelreime aus ihrer Feder resp. Tastatur sind Thema und werden von ihr zu Gehör gebracht sowie im Gespräch unter uns näher beleuchtet. Überdies bezieht das Präsidiumsmitglied der Münchner Turmschreiber Stellung dazu, was Lyrik und Literatur heute bedeuten, wie für es das Schreiben begonnen hat – und inwiefern die eigene Körpergröße tatsächlich die Länge der Gedichte bestimmt, wie von der Diplom-Werbetexterin kleinerer Bauart gerne strahlend behauptet wird.

    Melanie Arzenheimer wurde 1972 in Eichstätt geboren, wo sie immer noch lebt und arbeitet. Die Journalistin ist seit Oktober 2021 Redaktionsleiterin des Freizeitmagazins »Bayern mittendrin«. Die ausgebildete Hörfunkredakteurin und Moderatorin ist außerdem als Hörfunkjournalistin (Kulturkanal Ingolstadt, Radio K1), Autorin, Werbetexterin und Lyrikerin tätig. Ihre Leidenschaft für Kuriositäten der regionalen Geschichte lebt sie als »Seltsammlerin« in ihrem »Seltsammelsurium« aus, einer Reihe von Mini-Podcasts, die bis 2022 auch mehr als zwei Jahre lang von Radio IN allwöchentlich ausgestrahlt worden ist.

    Jan-Eike Hornauer (Moderator), geboren 1979 in Lübeck, leidenschaftlicher Textzüchter (freier Autor, Herausgeber, Lektor und Texter), wohnt in München. Aufgewachsen in Hausen bei Aschaffenburg, Studium der Germanistik und Soziologie in Würzburg. Er schreibt v. a. gereimte Lyrik, Schwerpunkte: Liebe, Tiere, Politik. Zuletzt erschienen sind sein zweiter Solo-Lyrikband »Das Objekt ist beschädigt – zumeist komische Gedichte aus einer brüchigen Welt« (muc Verlag; »fast schon Pflichtlektüre« – Main-Echo) und die von ihm herausgegebene Anthologie neuer komischer Liebesgedichte »Wenn Liebe schwant« (muc Verlag; »hochkarätige Sammlung neuer komischer Liebesgedichte … unterhaltsam, vielschichtig und schlicht gelungen« – Kultura-Extra). Zudem Veröffentlichungen in Anthologien (erschienen u. a. bei Reclam und dtv), Literaturzeitschriften (wie Das Gedicht, etcetera, Poesiealbum neu, Poesie Agenda) und Publikumsmedien (etwa 2 Jan-Eike Hornauer, Fürstenbergstr. 24, 80809 München – hornauer@textzuechterei.de – 089 / 30 00 46 37 taz und Main-Echo sowie WDR 3 und 5). Er ist freier Redakteur bei »Das Gedicht blog« und der GZL (Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik) sowie zweiter Vorsitzender des Münchner Künstlervereins Realtraum.

    Moderation Jan-Eike Hornauer*, Redaktion und Realisation Uwe Kullnick
  • Literatur Radio Hörbahn

    DOKOMI - §LIT - Bewusst Publizieren 16

    19/06/2026 | 52 mins.
    §LIT - Bewusst Publizieren 16DOKOMI 2026
    Q&A Buchrecht: Eure Fragen an die Anwältin
    (Hördauer 54 Minuten)

    Als Autor, Selfpublisher, Blogger, Influencer oder Verleger ist es wichtig, sich mit rechtlichen Aspekten auseinanderzusetzen, um mögliche Probleme zu vermeiden. Mit etwas Wissen und Vorsicht kann man diesen Herausforderungen erfolgreich begegnen.
    In diesem Blog werde ich mit Dr. Nadja Kobler einer selbständigen Anwältin, Autorin sowie Lektorin, über die rechtlichen Probleme sprechen, denen man begegnen kann, und wie man ihnen vorbeugen oder mit ihnen umgehen kann, falls sie bereits aufgetreten sind. In diesem Sinn werden wir regelmäßig Probleme diskutieren und nach Lösungen suchen.
    Ihr könnt uns auch Themen vorschlagen, die euch interessieren und über die ich mit Nadja sprechen kann. Wir sind auch daran interessiert, von euren Erfahrungen zu hören und sie in unseren Sendungen zu diskutieren.
    Hier sind einige der Themen, über die wir demnächst sprechen möchten:
    Ist es ok, ein Buch mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz zu schreiben?
    Kann ich jeden Verlagsvertrag bedenkenlos unterschreiben?
    Was ist, wenn das Lektorat mein Werk total „zerstört“? Das Cover „nix is“ und der Satz auch zu wünschen übrig lässt?
    Rechtliche Aspekte von Self-Publishing , Verlags-Publishing und Mischformen
    Ein Buch ist ein Spiegelbild der Realität. Darf es das sein? Was gilt es zu beachten?
    Wie mache ich eigentlich rechtlich gute Werbung für meine Veröffentlichung?
    Wie sieht es mit Lesungshonoraren aus und welche Rechnungsmerkmale muss man beachten?
    Schreibwettbewerbe – sind die nur ein Traum oder kann man wirklich erfolgreich sein?
    Wie gestaltet man seinen eigenen Web-Auftritt, vor allem: was muss ins Impressum und in die Datenschutzerklärung?
    Was tun bei negativen Rezensionen oder gar Abmahnungen?
    Coaching und Weiterbildung – worauf sollte ich achten?
    Manchmal endet jedoch alles im Streit und man möchte den Rückzug aus einem Vertrag antreten. Da ist es wichtig zu wissen, wie man am besten vorgeht.
    An wen wendet man sich bei einer Abmahnung und wie reagiert man darauf?ACHTUNG: Diese Sendung ersetzt keine persönliche Rechtsberatung!
    Vertragsbeendigung
    Abmahnungen
    DOKOMI 2026 Q&A
    Du würdest gern die bisherigen Folgen hören, dann schau doch mal hierhin.

    Dr. Nadja Kobler lebt mit Ehemann, Sohn, Büchern, Texten und tausenden noch ungeschriebenen Wörtern im Bonner Umland. 2024 feiert sie das zwanzigjährige Bestehen ihrer Rechtsanwaltskanzlei, zu der seit rund fünfzehn Jahren auch ein breitgefächertes Lektoratsangebot gehört. Die gelernte Bankkauffrau und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der qualitativen Sozialforschung publiziert auch selber gerne: seit 2006 Schul- und Fachbücher, dazu Online-Kurse und inzwischen auch belletristische Werke. Die laienzugewandte Wissensvermittlung, am besten mit einer Prise Humor versehen, ist ihr ein wichtiges Anliegen, für das sie schon Mal "Torten und Schnittchen" oder auch "den gefährlichsten Kaffee des Rechtswesens"

    Dr. rer. nat. biol. Uwe Kullnick, ist Neurophysiologe und seit 2012 als freier Schriftsteller und Journalist tätig. Zwischen 2014 und 2019 war er Vorsitzender beim Freien Deutschen Autorenverband Bayern (FDA). Außerdem war er von 2015 bis 2017 Präsident des FDA-Bundesverbandes. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Bücher. Seit 2015 leitet er das Literatur (Podcast) Radio Hörbahn (früher Literatur Radio Bayern). Er lebt seit 2000 in München.
     
    Wenn dir die Sendung  gefallen hat, hör doch mal hier hinein.

    Komm  doch mal zu unseren Live-Sendungen in Schwabing oder im Gasteig.

    technische Bearbeitung, Redaktion und Realisation: Uwe Kullnick
More Arts podcasts
About Literatur Radio Hörbahn
Hörbahn - Podcast für Indie- und Substream-Literature
Podcast website

Listen to Literatur Radio Hörbahn, Stories of Art and many other podcasts from around the world with the radio.net app

Get the free radio.net app

  • Stations and podcasts to bookmark
  • Stream via Wi-Fi or Bluetooth
  • Supports Carplay & Android Auto
  • Many other app features