Sounds Familiar - Der Elternpodcast mit Hebamme Sissi Rasche
Sissi Rasche

Latest episode
91 episodes
- Kommt bei uns das Paar vor den Kindern? Da sind Christian und ich uns ehrlich gesagt nicht einig – und genau darüber sprechen wir in dieser Folge. Außerdem erzählen wir, warum wir dieses Jahr Nein zu unserem Gänseessen sagen, wie es ist, jetzt auch zusammenzuarbeiten, und warum unser Tiefkühler nur für Wolle da ist.
In dieser Folge:
• Warum wir im November öfter Nein sagen
• Wie es ist, jetzt auch beruflich zusammenzuarbeiten
• Postpartale Depression: Warum es bessere Strukturen braucht
• Paarzeit mit vier Kindern: Wo Christian und ich uns uneinig sind
• Teenager, Wäsche und „Go with the Flow“: Wie wir das alles hinkriegen
• Eure Frage: Wie ich über die Tagesklinik Hilfe gefunden habe
Content-Note: Ab Minute 53:16 spreche ich offen über meine Zeit in der Tagesklinik und meine Therapie, ab 18:40 geht es um postpartale Depressionen. Wenn dich das gerade belastet, hör die Folge lieber später oder in Begleitung. Hilfe findest du zum Beispiel bei Schatten & Licht e. V. (schatten-und-licht.de), bei der TelefonSeelsorge (kostenfrei, 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222) und im Notfall unter 112.
Heute mit mir auf dem Sofa: Christian Rasche, mein Mann und seit November auch mein Kollege.
Links zur Folge:
Werbung: Ich erzähle in dieser Folge vom Mami Papi Plus Paket, in dem ich mit meinem Wochenbettkurs dabei bin. Weitere Infos fidnest du hier: https://go.mamipapi.com/0107-pod
Alle Infos zu meinen Werbepartner:innen findest du hier (Werbung): https://linktr.ee/sounds_familiar
Hinweis: Diese Folge ersetzt keine ärztliche, therapeutische oder Hebammen-Beratung. Bei Beschwerden oder Unsicherheiten wende dich bitte an deine Hebamme, deine Ärztin oder deinen Arzt.
Hat dir die Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung bei Apple Podcasts oder Spotify und darüber, wenn du die Folge weiterempfiehlst.
Feedback, Fragen und Themenwünsche: hallo@sissirasche.de oder auf Instagram: @hebammesissirasche - Wippe, Babyhopser, Lauflernwagen – und das Baby an den Händen laufen lassen? In dieser Folge spreche ich mit Physiotherapeutin Verena Wagener darüber, wie Babys sich im ersten Jahr gut bewegen lernen: mit aktiver Bauchlage, viel Bodenzeit und ohne Wettrennen. Verena erklärt, wie du dein Baby richtig hochnimmst und wickelst und warum sich vieles eben nicht „verwächst“.
In dieser Folge:
Baby richtig hochnehmen, halten und wickeln – über die Seite statt an Händen und Füßen
Warum die aktive Bauchlage in der Wachphase der Startschuss der Entwicklung ist
Wippe, Autositz, Babyhopser und Lauflernwagen: Die Dosis macht das Gift
Laufen lernen ohne Händchenhalten – und warum Hinfallen dazugehört
Platter Hinterkopf und auffälliges Krabbeln: Wann du genauer hinschauen solltest
Mein Gast: Verena Wagener ist Physiotherapeutin, spezialisiert auf Babys und Kleinkinder, und hat 28 Jahre Erfahrung. Sie arbeitet eng mit Hebammen zusammen und klärt Eltern in Vorträgen über die Bewegungsentwicklung im ersten Lebensjahr auf.
Instagram Verena · Website Verena
Links zur Folge (unbezahlte Werbung):
Mein Video zum Hochnehmen – warum du dein Baby nicht gerade hochheben solltest
Mein Video zum Wickeln über die Seite
Mein Video zur Sicherheit auf dem Wickeltisch
Werbung: Am Ende der Folge erzählen Verena und ich vom Mami Papi Plus Paket, in dem wir beide einen Kurs haben – Verena über Bewegungsentwicklung, ich über das Wochenbett. Das Paket startet am 08.11.2026. Hier findest du mehr Infos dazu.
Alle Infos zu meinen Werbepartner:innen findest du hier (Werbung).
Hinweis: Diese Folge ersetzt keine ärztliche, physiotherapeutische oder Hebammen-Beratung. Bei Beschwerden oder Unsicherheiten wende dich bitte an deine Hebamme, deine Kinderärztin oder deinen Kinderarzt.
Hat dir die Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung bei Apple Podcasts oder Spotify und darüber, wenn du die Folge weiterempfiehlst.
Feedback, Fragen und Themenwünsche: hallo@sissirasche.de oder auf Instagram - Viele Mütter neurodivergenter Kinder erzählen rückblickend, dass sich ihr Kind schon in der Schwangerschaft anders angefühlt hat. In dieser Folge spreche ich mit Dr. Judith Schaus darüber, woran Eltern ADHS und Autismus oft früh bemerken, welche Nährstoffmängel sie bei neurodivergenten Kindern häufig sieht und warum bei ihr die Ernährung immer zuerst kommt.
In dieser Folge:
• Was Neurodivergenz bedeutet und woran Eltern sie oft früh bemerken
• Warum es beim Schulstart häufig sichtbar wird und Mädchen oft später auffallen
• Welche Mängel Judith in ihrer Praxis oft sieht: Vitamin D, Omega-3, Vitamin B6
• Zucker, Blutzucker-Spitzen und Darm: warum die Ernährung die Basis ist
• Alltagstipps vom Frühstück bis zu Plätzchen mit weniger Zucker
• Fragen aus der Community: Eisen, ADHS-Medikamente und Tics
Mein Gast: Dr. Judith Schaus ist Fachärztin für Allgemein- und Familienmedizin und begleitet Familien rund um Ernährung und Nährstoffe bei Kindern, auch in der Videosprechstunde. Zusammen mit der Ernährungswissenschaftlerin Franziska Delgas hat sie das Buch „Welche Nährstoffe braucht mein Kind?“ geschrieben.
Website
Instagram
Links zur Folge (unbezahlte Werbung):
• Judiths Buch „Welche Nährstoffe braucht mein Kind?“
• Warteliste für Judiths Fortbildung zur Nährstofftherapie bei Kindern
• Buchtipp „Die Nährstoffgeschichte“ von Maren Bucec
• Meine erste Folge mit Judith über Nahrungsergänzung bei Kindern
Produktempfehlungen findest du in meinem Broadcast Channel auf Instagram
• Die Folge auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=5IknoSRuz1o
Alle Infos zu meinen Werbepartner:innen findest du hier (Werbung): https://linktr.ee/sounds_familiar
Hat dir die Folge gefallen? Dann freue ich mich über eine Bewertung bei Apple Podcasts oder Spotify und darüber, wenn du die Folge weiterempfiehlst.
Feedback, Fragen und Themenwünsche: Sissi@sissirasche.de oder auf Instagram: https://www.instagram.com/hebammesissirasche/ - Warum fühle ich mich als Mutter plötzlich anders? Wieso passt mein altes Leben nicht mehr so richtig zu mir – und warum weiß ich manchmal selbst nicht, was ich gerade brauche?
In dieser Folge von Sounds Familiar spricht Hebamme Sissi Rasche mit Alina Grandt über Muttertät, auch Matreszenz genannt: den Übergang ins Muttersein. Alina ist psychologische Beraterin und Autorin des Buches „Mom Brain“. Gemeinsam schauen die beiden darauf, was sich rund um Schwangerschaft und Mutterschaft im Gehirn, im Selbstbild und im Alltag verändert.
Es geht um den Begriff „Stilldemenz“, die Angst, sich selbst zu verlieren, und die Frage, warum sich Freundschaften, berufliche Wünsche und eigene Bedürfnisse plötzlich anders anfühlen können. Alina erzählt von ihren Erfahrungen nach der Geburt und davon, weshalb auch Trauer um das frühere Leben einen Platz haben darf.
Sissi und Alina sprechen außerdem über den Druck, alles richtig machen zu wollen, über kleine Auszeiten und das schlechte Gewissen, das dabei auftauchen kann. Was können Partnerinnen, Partner und Freundschaften beitragen? Und warum wünschen sich die beiden mehr psychologische Begleitung schon in der Schwangerschaft?
Eine Folge für alle, die Mutter werden, sich in ihrer neuen Rolle noch suchen oder besser verstehen möchten, was einen nahestehenden Menschen gerade beschäftigt.
Alinas Buch „Mom Brain“:
https://www.dtv.de/buch/mom-brain-35274
Alina auf Instagram:
https://www.instagram.com/alina.grandt/
Wenn euch die Folge gefallen hat, bewertet Sounds Familiar und teilt sie mit jemandem, für den dieses Thema gerade wichtig ist. Sissi privat: Gründen mit vier Kindern und die ersten Kinderschuhe mit Eva Ehrenstein
07/10/2026 | 1h 14 mins.Vier Kinder und noch einmal beruflich neu anfangen – wie kann das gehen? Was hilft, sich mit einer eigenen Idee wirklich zu trauen? Und worauf kommt es an, wenn Kinder ihre ersten Schuhe bekommen?
In dieser Folge von „Sissi privat“ spricht Sissi mit ihrer Freundin Eva Ehrenstein, Mutter von vier Kindern und Gründerin des Berliner Kinderschuhladens Patschefuß. Eva erzählt, wie die Suche nach passenden Schuhen für ihren Sohn, der spät laufen lernte, zu einer Geschäftsidee wurde – und wie sie schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat.
Die beiden sprechen über den Rückhalt durch Familie und Partnerschaft, die Angst vor dem Scheitern und darüber, was Eva am Unternehmerinnensein unterschätzt hat. Es geht um einen Laden, der auch ein Ort für Begegnungen geworden ist, um den Wert persönlicher Beratung und um das schlechte Gewissen, wenn man zwischen Arbeit und Familie versucht, überall präsent zu sein.
Natürlich wird es auch ganz praktisch: Eva teilt ihre Erfahrungen aus der Kinderschuhberatung. Wann ist der erste Schuh dran? Woran lässt sich eine gute Passform erkennen? Und warum verdienen Hausschuhe und Socken mehr Aufmerksamkeit, als sie im Alltag oft bekommen?
In dieser Folge geht es unter anderem um:
- Den Weg von einer persönlichen Erfahrung zur eigenen Geschäftsidee
- Gründen mit vier Kindern und Unterstützung als Familie
- Mut, Verantwortung und die Herausforderungen eines eigenen Teams
- Erste Kinderschuhe, Passform und regelmäßige Größenkontrollen
- Hausschuhe, Socken und Kinder, die Materialien besonders intensiv wahrnehmen
- Vereinbarkeit, Schuldgefühle und bewusste Zeit mit den Kindern
Mehr über Eva und Patschefuß: https://patschefuss.de/
More Education podcasts
Trending Education podcasts
About Sounds Familiar - Der Elternpodcast mit Hebamme Sissi Rasche
In ihrem neuen Format Sounds Familiar spricht Hebamme Sissi Rasche, bekannt aus dem Podcast Hebammensalon, mit Expert:innen und spannenden Gästen über die vielfältigen Facetten des Familienlebens. Themen wie kindliche Entwicklung, familiäre Alltagsorganisation, Paardynamik, gleichberechtigte Elternschaft und die Eltern-Kind-Beziehung stehen im Mittelpunkt – also genau die Themen, die Eltern eben beschäftigen.
Doch es bleibt nicht nur bei den großen Fragen rund ums Familienleben. Auch die kleinen Herausforderungen, die manchmal absurder kaum sein könnten, finden hier ihren Platz: Das falsch durchgeschnittene Brot, das den Tagesablauf komplett durcheinanderwirbelt, oder die Diskussion über die einzig „richtige“ Jacke – Momente, die jede Familie kennt. Sounds Familiar eben!
Ein Podcast, der verbindet, unterstützt und zeigt: Ihr seid mit euren Erfahrungen nicht allein.
Alle Infos zu meinen Werbepartner:innen findest du hier: https://linktr.ee/sounds_familiar
Podcast websiteListen to Sounds Familiar - Der Elternpodcast mit Hebamme Sissi Rasche, Coffee Break Spanish and many other podcasts from around the world with the radio.net app

Get the free radio.net app
- Stations and podcasts to bookmark
- Stream via Wi-Fi or Bluetooth
- Supports Carplay & Android Auto
- Many other app features
Get the free radio.net app
- Stations and podcasts to bookmark
- Stream via Wi-Fi or Bluetooth
- Supports Carplay & Android Auto
- Many other app features


Sounds Familiar - Der Elternpodcast mit Hebamme Sissi Rasche
Scan code,
download the app,
start listening.
download the app,
start listening.
Sounds Familiar - Der Elternpodcast mit Hebamme Sissi Rasche: Podcasts in Family





































